New Mamas World Stoffwindel-TAG 2016

Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich die Stoffwindel-Kategorie auf diesem Blog eröffnen soll. Nun hat sich dank der lieben Louis von „New Mamas World“ eine geniale Gelegenheit ergeben: Louis hat anlässlich der Stoffwindelwoche 2016 einen Stoffwindel-TAG gestartet, an dem ich mich hiermit sehr gerne beteilige.
Das Video dazu von new Mamas World findet ihr hier.
1. Was ist deine Lieblingsmarke?
Das ist schon nicht so einfach zu beantworten. Zur Zeit bin ich ein echter Überhosen-Fan. Da haben sich bei uns die Capris von Blueberry bewährt.
Außerdem liebe ich die Bumgenius Pocket-Windeln.
Als nächstes werde ich wohl die Blueberry Simplex AIOs ausprobieren, meine neuste Errungenschaft (Stoffywelt) während der Stoffwindelwoche.

2. Was ist dein Lieblingsfarbe?
Mint oder türkis. Bei Bumgenius heißt das Modell „mirror“. Das ist schön unisex.

3. Was ist dein Lieblingsprint?
Momentan die „Blue Elephants“ von Blueberry und
die „Love“ von Bumgenius.

4. Seit wann wickelst du mit Stoffwindeln?
Mein zweiter Sohn kam im Dezember 2015 zur Welt. Er ist ein Stoffwindelbaby von Geburt an. Bei meinem ersten Sohn, haben wir leider noch nicht Stoff gewickelt. Inzwischen braucht der aber nur noch nachts eine Windel.

5. Was ist dein Lieblingsverschluss?
Snaps! Klettre benutzen wir nur nachts bei den Bamboozles von Totsbots.
6. Was ist deine Lieblingssystem?
Momentan Überhosen und Prefolds oder Mullwindeln.
Unterwegs benutze ich gerne Pocket-Windeln.
Unsere Maus hat aber auch relativ selten Popo-Windeln.
Vielleicht steigen wir mit der Beikost tagsüber auf Pockets um.
Nachts benutzen wir Höschenwindeln und Überhosen, hier auch gerne Wollüberhosen, weil ich finde, dass die das Bäuchlein so schön wärmen.

7. Benutzt du Stoffwaschlappen?
Ja, nur! Auch bei Großen hatten wir zuhause nur Waschlappen mit Wasser im Gebrauch.
Inzwischen bin ich auch für unterwegs auf selbst gemachte Feuchttücher umgestiegen.
Hierzu hat new Mamas World auch ein tolles Video.

8. Was ist dein Lieblingsaccessoir?
Einmal die Skip Hop Box für Feuchttücher unterwegs, die ich aber fast nie nutze, weil wir unterwegs so gut wie nie Bedarf haben;
und dann natürlich unsere Wetbags. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich unsere schönen Taschen beim Wickeln präsentieren kann. Die sind auch schnell selbst genäht.

9. Welches ist dein Lieblingsviedo von new Mamas World?
Das sind wohl die Newborn-Specials . Die haben mich durch den Stoffwindel Dschungel geführt und uns sehr viel Frust und Geld gespart, weil einfach so gut wie alles was dort vorgeschlagen wurde für uns super gepasst hat. Mit Ausnahme der Newborn AIOs, die ich sehr schnell wieder verkauft habe.

10. Welches WaMi benutzt du?
Wir benutzen das Klar Waschmittel von AlmaWin ohne Duftstoffe und Enzyme mit ein wenig Entkalker von Sodasan.
11. Wer ist dein Lieblingsblogger?
Neben new Mamas World ist das Susanne von geborgen wachsen,  die mir gerade als frische Mutter mit ihrem Blog Mut gemacht hat unseren Weg zu gehen.
Ausserdem Nestling , vor allem was BLW angeht.
12. Welche Creme benutzt du?
Keine.
13. Trockner oder Wäscheleine?
Alles was PUL hat kommt immer auf die Leine. Was in den Trockner darf, kommt ab und zu auch rein.
14. Fleece oder Vlies?
Mit dem MuMilch Stuhl vorerst Fleece.
15. Wie viele Windeln hast du in deinem Stash?
Wir müssen alle drei Tage waschen besser alle zwei, aber es werden stetig mehr.
16. Wieviele Skip Hop Boxen hast du?
Nur eine. Für die KiTa werde ich noch eine anschaffen.
Vielen Dank an new Mamas World für diesen TAG und die vielen schönen Videos!
Kommentar verfassen

